Hinweis: Diese Webseite wurde für Chrome, Safari & Firefox der neuesten Generation entwickelt. Bei anderen Browsern oder älteren Generationen, kann es zu Darstellungsfehlern kommen.
Posted on by rabbiart

Hinrunde 2022 & Weihnachtspause

Hallo Liga,

die Hinrunde der ersten Saison nach dem Restart der Kölner Kickerliga neigt sich ihrem Ende entgegen und neben vielen Höhen und schönen Momenten sollten die ebenfalls existierenden Probleme der Liga dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Retrospektive 2022

Rückblickend überwiegt natürlich erst einmal die Freude darüber, dass wir unsere Liga nach all den Wirrungen der letzten Jahre mit einem so großen Teilnehmerfeld und so vielen Spieler:Innen wieder zum Leben erwecken konnten und so ein Stück soziales Miteinander zurück in unser Leben gekehrt ist. Es gab viele spannende Spiele und der Spaß am Spiel ist trotz der langen Pause nicht verloren gegangen.

Ein absolutes Highlight schon vor dem Wiederbeginn der Liga war natürlich das Pokalevent in der Kölner Kickerfabrik und die anschliessende Party im Stiefel.

Sportlich wussten in allen Ligenebenen Teams zu überzeugen, stehen zum Teil ohne Niederlage an der Tabellenspitze und schielen mit dem einen Auge sicherlich schon Richtung Aufstieg.
Bei anderen überwiegt der Spaß und die Ambitionen sind eher zweitrangig.
Wieder andere hadern vielleicht mit dem bisherigen Saisonverlauf oder hatten sich insgeheim mehr erhofft. Hoffentlich wird aber auch dort die Freude am Spiel und an den gemeinsamen Momenten im Team nicht zu kurz kommen. Denn genau das ist ja auch das schöne an unserer Liga: Für alle soll es einen Platz geben, um auf Ihrem Niveau und mit Ihrem Talent dem schönsten Kneipensport zu frönen.

Auf der anderen Seite sehen wir aber auch die Probleme, die einige Teams haben, an den Spieltagen genügend Spieler:Innen zusammen zu bekommen und dass in Zeiten größerer Krankheitswellen auch viele Spiel kurzfristig abgesagt werden müssen. Wir haben uns dazu entschieden, dass Ihr Euch in solchen Fällen gemeinsam mit Euren Gegnern – nach kurzer Rückmeldung an die Ligaleitung – eigenverantwortlich um zeitnahe Nachholtermine kümmern könnt. Wir wollen einfach möglichst wenig Spiele am „Grünen Tisch“ entscheiden und in den meisten Fällen hat das auch gut funktioniert. Auf einige Rückmeldungen diesbezüglich warten wir aber nun auch schon länger und es wäre schön, wenn das entgegengebrachte Vertrauen unsererseits auch auf eine Verlässlichkeit auf Seiten der Teams treffen würde.

Leider hat sich auch schon ein Team vom laufenden Spielbetrieb abgemeldet und ein weiteres hat angedeutet, dass es schwer werden wird die Saison zu Ende zu spielen. Daher noch Mal der Hinweis auf unseren „Spielerbörsen“-Channel in Discord, wo ihr aktiv nach Verstärkungen suchen könnt, sich aber auch immer wieder Menschen melden, die auf der Suche nach einem Team sind. Nutzt diese Möglichkeit bitte. Je mehr Mitspieler:Innen in Eurem Team sind umso einfacher wird die Terminfindung mit den Gegnern.

Schwierig gestaltet sich die Saison auch für die meisten Teams, die wir vor der Saison in eine höhere Ligenebene eingruppiert haben. Wir haben nicht damit gerechnet, dass drei dieser Teams in den 3. Ligen nach der Hinrunde ohne Punktgewinn dastehen werden. Wir hoffen, dass Euch dies nicht den Spaß am Kickern nimmt und drücken die Daumen, dass auch Ihr bald ein erstes Erfolgserlebnis feiern könnt.

Ausblick 2023

Im Januar werden wir uns von der Ligaleitung nochmal zusammen setzen und schauen, wie es zur neuen Saison weiter gehen wird. Wir werden die Aufstiegsregelungen aufgrund der oben erwähnten Rückzieher anpassen und wollen zur neuen Saison die dritten Ligen wieder mit 8 Teams pro Staffel auffüllen. Daher brauchen wir dringend Nachwuchs. Uns ist es bisher nicht geglückt, auch nur ein Team aus Menschen, die in den letzten 4 Jahren nach Köln gekommen sind, für die Liga zu gewinnen. Das wollen und müssen wir schleunigst ändern, sonst sieht es für eine 4. Liga und damit auch die Zukunft der Liga wirklich düster aus.

Daher auch hier nochmals unsere bitte an Euch alle: Unterstützt uns und macht Werbung für die Liga. Sei es an der (Hoch-)Schule, Uni, auf der Arbeit, in Eurer Kickerkneipe oder im Freundes- und Bekanntenkreis: Erzählt von der Liga und sprecht Leute aktiv darauf an, dass sie zur neuen Saison im August ein neues Team melden können und sich schon jetzt dafür mit der Kickerliga in Verbindung setzen können. Entweder per E-Mail, oder über Discord, Facebook, Instagram
Auch wir werden auf unserem Treffen nochmals überlegen, wie wir diese Zielgruppe ansprechen und erreichen können.

Gerne würden wir auch eine große Saisonabschlussparty mit Euch allen feiern. Allerdings sind die zeitlichen Ressourcen der wenigen Mitglieder der Ligaleitung auch begrenzt. Wer also Lust hat eine solche Party mit zu organisieren kann sich gerne bei uns melden.

Mit Beginn der Hinrunde wird auch die Pokalcrew der Kölner Kickerliga aktiv. Geplant ist, die Pokalvorrunden im Laufe der Rückrunde auszuspielen und die besten Teams – ähnlich wie in diesem Jahr – an einem Finaltag den Sieger des Kölner Kickerpokals ausspielen zu lassen.

Das wichtigste ist und bleibt jedoch nach wie vor: Die Kölner Kickerliga ist und bleibt eine bunte Liga, die auf die aktive Mitwirkung aller Akteur:Innen angewiesen ist, um eine Zukunft zu haben!

In diesem Sinne wünschen wir Euch schöne und erholsame Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und uns allen viele tolle Kickermomente in 2023.

Bleibt gesund und munter

Eure Ligaleitung

Friends, Schnapps, Chat und mehr ...

Die Kölner Kickerliga ist begeisterter unterstützer des Kneipensports und auf zahlreichen weiteren Plattformen vertreten.