Hinweis: Diese Webseite wurde für Chrome, Safari & Firefox der neuesten Generation entwickelt. Bei anderen Browsern oder älteren Generationen, kann es zu Darstellungsfehlern kommen.
Posted on by Stephan Maihöfer

Saison 2020

Hallo Liga,

wir haben lange nichts voneinander gehört und die Ligaleitung hatte auch nicht wirklich Lust Euch in regelmäßigen Abständen ein „wir wissen immer noch nichts“ zu schicken. Hier dann aber ein kurzes Update. Wir haben uns in der letzten Woche zum ersten Mal seit März wieder zusammengesetzt und beschlossen wie es mit der laufenden Saison weitergehen kann. Im Fokus der Entscheidungen stand vor allem, dass wir niemanden zwingen möchten etwas zu tun bei dem Ihm oder Ihr unwohl ist. Dazu kommt die Situation in den Kneipe und sonstigen Spielorten, der Zeitplan der Liga sowie natürlich auch alle gesetzlichen Richtlinien die unseren Sport betreffen.

Wir sind zu folgenden Entscheidungen gekommen:

  • Die laufenden Saison wird abgebrochen, die Spiele nicht gewertet, die Ligazugehörigkeiten so belassen wie sie aktuell sind, es gibt keine Aufsteiger, keine Absteiger und auch keinen Meister. 

Der Hauptgrund hierfür ist ein uns völlig unbekannter Zeitpunkt zu dem wir  sagen könnten, dürften oder müssten, dass die Saison wieder losgeht. Hierzu wäre eine einstimmige Zusage aller Teams (und eigentlich aller gemeldeten Spieler) sowie aller Spielorte nötig. Das halten wir zeitnah für unrealistisch.

Die Saison bis zu einem „Tag X“, von dem wir auch nicht wissen, was diesen überhaupt ausmacht zu verschieben halten wir für falsch. Die Ergebnisse sind bis dahin in Vergessenheit geraten, es sind eh nur zwei Spieltage und gegebenenfalls haben der Eine oder Andere auch keinen Bock mehr zu spielen … oder keinen Spielort mehr. Wir halten einen Neustart zu gegebener Zeit für den sinnvollsten Weg.

  • Wir versuchen diesen Neustart zu nutzen um einen lange von uns gehegten Wunsch zu realisieren: Saisonübergang im Sommer. Daher streben wir einen Neustart  im kommenden Sommer an. 

Dies gibt uns in Zukunft die Möglichkeit den Saisonabschluss mit einem Sommerfest zu kombinieren, den Meister am Grill zu küren und löst für uns ein paar planerische Problemchen mit Sommerferien und größeren Turnieren in dieser anderen Fußballsportart.

  • WTF?! Kein Kickern bis Sommer 2021!?“=elf“! Nein. Wir möchten für die Teams die Mitspieler, Spielort, Zeit und vor allem Bock haben relativ Zeitnah einen „Übergangsmodus“ für die Zeit bis zur nächsten Saison schaffen. Wie das konkret aussehen wird ist noch unklar, aber in den Köpfen der Ligaleitung sieht das so aus:
  • Keine festen Spieltage
  • Keine festen Ligen
  • Wir stellen „irgendwas im Internet“ zur Verfügung um Gegner zu finden
  • Jedes Team der Liga kann jederzeit gegen jedes andere Team spielen
  • Jedes eingereichte Ergebnis wird „irgendwie mit Mathe“ in einer Tabelle erfasst
  • Wir veröffentlichen regelmäßig die Tabelle und versuchen in der Spielfindung zu vermitteln

Sollte es vor Beginn der neuen Saison wieder möglich sein größere Turniere oder Veranstaltungen zu organisieren, denken wir über Einzelevents nach um Euch – festhalten – bei der Stange zu halten. Solltet Ihr irgendwas in dieser Richtung planen, kommunizieren wir das gerne auch über unsere Website und Mailingliste.

  • Um das alles so in die Wege leiten zu können, wäre es super wenn Ihr uns ein bisschen helft. Schreibt uns doch bitte wie die aktuelle Situation an Eurem Spielort ist, ob man Kickern kann, welche Auflagen es gibt, und so weiter …

Eine Zusammenfassung veröffentlichen wir dann auf unserer Webseite um so die Gegnerfindung für den „Übergangsmodus“ zu erleichtern, aber vielleicht auch um den Wirten unserer Spielorte ein bisschen Werbung zu geben.

Lange Mail, nerviges Thema. Soviel zu unseren Beschlüssen. Gebt uns gerne auch losgelöst von Eurem Spielort Feedback und lasst uns wissen wie es Euch geht.

Bleibt gesund!

Eure Ligaleitung

Shop, Schnapps, Chat und mehr ...

Die Kölner Kickerliga ist begeisterter unterstützer des Kneipensports und auf zahlreichen weiteren Plattformen vertreten.